Wenn Zähne aus der Reihe tanzen

Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche in Schopfheim

Einfühlsam und mit dem Blick auf später. Wenn es um unsere Kinder geht, liegt uns die Zahngesundheit besonders am Herzen. Gerade im Kindesalter können wir Kiefer- und Gebissstellung besonders schonend lenken und die Entwicklungsphysiologie optimal unterstützen. Um spätere Schäden und Fehlstellungen zu vermeiden, nutzen wir die vielfältigen Möglichkeiten der modernen Kieferorthopädie. Wir sind spezialisiert auf umfassende kieferorthopädische Behandlungen von Kindern und Jugendlichen in jedem Alter.

Kindgerechte, abdruckfreie Behandlung zur Diagnosestellung als Zusatzleistung

Unser 3-D-Scanner ermöglicht die Darstellung eines 3-D-Zahnmodells innerhalb weniger Sekunden. Das heißt für Ihr Kind: kein Silikon oder Alginat im Mund, kein unangenehmer Abdrucklöffel. Das Ergebnis des Mundscans bietet uns die perfekte Basis für Diagnostik, Therapieplanung und Behandlung.

Bitte beachten Sie: Diese Behandlung gehört zu Privatleistungen und wird von gesetzlichen Krankenkassen bisher noch nicht übernommen. Wir informieren Sie bei Interesse gerne über die Höhe einer Zuzahlung.

Zahnkorrekturverfahren für Kinder und Jugendliche bei Dr. Grabsch

Kieferorthopädische Frühbehandlung: Früherkennung vereinfacht aufwendige Therapien

Die kieferorthopädische Frühbehandlung bietet großartige Chancen, das natürliche Kieferwachstum zu lenken. Der Blick auf die Kiefer- und Gebissentwicklung von Kindern ist bereits im Kindergartenalter empfehlenswert. So können früh erkannte Bissprobleme besonders sanft begleitet werden.

Wann ist eine lose Zahnspange erforderlich und sinnvoll?

Herausnehmbare Zahnspangen eignen sich besonders für die Behandlung von Kindern, bei denen das körperliche Wachstum noch nicht abgeschlossen ist. Oder wenn Zahnfehlstellungen nur leicht ausgeprägt sind. Mit diesem Zahnspangentypus korrigieren wir schiefe Zähne, schaffen Platz für kommende Zähne und schließen Lücken. Hierbei sind regelmäßige Anpassungen in unserer KFO-Praxis wichtig, um die Fortschritte bei der Zahn- u. Kieferkorrektur zu begleiten.

Lose Zahnspange für die Kieferkorrektur

Je nach Befund, ist die lose Zahnspange erforderlich, bevor der Kieferorthopäde bei Ihrem Kind eine feste Zahnspange einsetzt. Die herausnehmbare Spange dient der Steuerung des Kieferwachstums zur Therapie bei Vorbiss, Rückbiss, Überbiss, offenem Biss. Für optimale Ergebnisse sollte die lose Spange konsequent getragen werden. Eine Tragezeit beispielsweise nachmittags und nachts ist unerlässlich. In der Schule, beim Sport, Essen und Reinigen wird die lose Spange in der Regel nicht getragen.

Sie haben noch Fragen?

Bei Ihnen, bei Ihrem Kind steht eine Zahn- und Kieferkorrektur an? Sie haben Fragen dazu oder möchten eine Zweitmeinung einholen? Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin.

Feste Zahnspange für die effiziente Kiefer- und Zahnkorrektur

Zur Zahnregulierung bei Kindern und Jugendlichen sind feste Zahnspangen bestens geeignet. Durch das permanente Tragen und Wirken der Spange auf Zähne und Kiefer gilt die feste Spange als effizienteste Methode zur Zahnkorrektur. So können schnell sichtbare Behandlungserfolge erzielt werden. Für diese Spangen gibt es unterschiedliche Bracket-Typen beispielsweise Metall-Brackets als selbstlegierende und nicht selbstlegierende Brackets sowie Keramik-Brackets.

Feste Zahnspangen gibt es in sichtbarer und unsichtbarer Ausführung. Frau Dr. Grabsch berät Sie ausführlich zu allen Fragen beim Thema „Feste Zahnspangen für Kinder und Jugendliche“.

Aligner, transparente Zahnspange für heranwachsende Kinder

Auch Zahnbegradigungen mit Alignern gehören in unser Leistungsspektrum bei der Kinder-Zahnkorrektur. Ohne Zweifel ist diese Methode innovativ und kann gute und nachhaltige Behandlungsergebnisse hervorbringen. Ob die Aligner-Behandlungsmethode für Sie oder Ihr Kind in Frage kommt, hängt maßgeblich von der Zahnstellung ab. Wenn Sie sich für Ihr Kind eine Zahnkorrektur mit Alignern wünschen, vereinbaren Sie einen Termin mit Frau Dr. Grabsch. Sie erfahren sofort, ob eine Aliger-Behandlung möglich ist, und werden über die Behandlung sowie über Kosten informiert.

Und tschüss! Bögen, Brackets und Bänder

Endlich, die feste Zahnspange kommt raus. Jetzt gilt es, die schönen Zähne und die erreichten Erfolge zu stabilisieren, denn Zähne können sich ein Leben lang verschieben. Nach Abschluss der Zahnkorrektur sollte eine lose Spange bzw. eine Retentionsschiene getragen werden. Aus kieferorthopädischer Sicht empfehlen wir darüber hinaus das langfristige Tragen eines Retainerdrahtes. Dieser wird unsichtbar hinter den Frontzähnen befestigt.

Sportmundschutz für Kinder und Jugendliche

Stabiler Zahnschutz für den Sport ist dann perfekt, wenn Sitz, Halt und der Grad der Schutzdämpfung auf die Sportart abgestimmt sind. In unserer KFO-Praxis in Schopfheim fertigen wir Ihren Sportmundschutz mit präziser Passgenauigkeit, hohem Tragekomfort und aus hochwertigen Materialien. Der Zahnabdruck kann auf Wunsch in Sekundenschnelle mittels modernem 3-D-Scan erstellt werden.

Bei uns dreht sich alles um gesunde, schöne Zähne bei Kindern und Jugendlichen

Lernen Sie uns kennen. Wir freuen uns auf Sie.

Dr. med. dent. Claudia Grabsch
Roggenbachstrasse 58
79650 Schopfheim

Tel. 07622-6711425
praxis@dr-grabsch-kfo.de

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Sie erhalten so schnell wie möglich eine Antwort.